Richard Findeisen
(1873 - 1956)

Curt Findeisen
(1903 - 1993)

Die Firmeninhaber

Die Tischlerei Findeisen wurde am 01. September 1901 durch meinen Urgroßvater, Herrn Richard Findeisen, gegründet. Betriebsort der Firma war schon damals die Palaisstraße 12, die heutige Schloßstraße 12.

Sein Sohn, Curt Findeisen, erlernte ebenfalls das Tischlerhandwerk und schloss am 03. Mai 1928 in Blankenburg (Harz) die Meisterprüfung ab. Per 04. August 1933 wurde er als Teilhaber in der Firma seines Vaters eingetragen. Die Tischlerei firmierte daraufhin unter dem Namen «Richard Findeisen & Sohn».

Altershalber trat Firmengründer Richard zum 23. Dezember 1950 aus der Firma aus, ab diesem Zeitpunkt war Curt alleiniger Inhaber. Er führte die Tischlerei erfolgreich durch die DDR-Zeit bis zum 31. Dezember 1991.

Seit diesem Zeitpunkt ist der Enkel von Curt Findeisen, Tischlermeister Christian Adler, Firmeninhaber.

Historische Briefköpfe